×

TREND: EVP-Kandidat liegt in Baselland knapp vorne

Neu liegt Thomi Jourdan (EVP) bei den Baselbieter Regierungsratswahlen vorne: Nach Auszählung von 69 von insgesamt 86 Gemeinden liegt Jourdan knapp 150 Stimmen vor seiner Kontrahentin Sandra Sollberger (SVP). Es wäre der erste Einzug der EVP in die Regierung.

Agentur
sda
12.02.23 - 14:12 Uhr
Politik
Liegt nun vor der SVP-Kandidatin: Thomi Jourdan (EVP)
Liegt nun vor der SVP-Kandidatin: Thomi Jourdan (EVP)
ZVG

Mit Jourdan will die EVP den Sitz des abtretenden Thomas Weber (SVP) in der fünfköpfigen Regierung besetzen. Der 48-jährige Muttenzer Gemeinderat liegt hinter den Bisherigen Anton Lauber (Mitte), Isaac Reber (Grüne), Monica Gschwind (FDP) und Kathrin Schweizer (SP).

Knapp auf dem sechsten Platz liegt die als Favoritin gehandelte SVP-Kandidatin Sandra Sollberger. Es folgen Thomas Noack (SP) und Manuel Ballmer (GLP). Wird Jourdan gewählt, so wäre die Kleinpartei EVP erstmals in der Kantonsregierung vertreten. Die SVP würde nach 2011 wieder aus der Exekutive ausscheiden.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR