×

Leben und Tod

Leben und Tod

Reto Furter über das neue Transplantationsgesetz.

Reto
Furter
01.05.22 - 04:30 Uhr
Politik
Kommentar

Es geht buchstäblich um Leben und Tod am 15. Mai, bei der nationalen Abstimmung über die Änderung des Transplantationsgesetzes. Das lässt sich bei eidgenössischen Vorlagen eher selten feststellen, glücklicherweise. Diesmal aber ist es so, auch wenn der Abstimmungstext in seinen umstrittenen Passagen letztlich Verfahrensfragen zur Spendebereitschaft klärt. Dahinter steckt aber weit mehr, dahinter stellen sich moralisch, ethisch und für viele auch religiös höchst fundamentale Fragen. Es geht darum, ob wir, ob unsere Gesellschaft, den Lebenden näher steht oder aber den Verstorbenen.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!