×

Laut Keller-Sutter bleibt Unabhängigkeit der Gerichte «essenziell»

Mit dem Nein zur Justizinitiative bleibt laut Bundesrätin Karin Keller-Sutter die verfassungsmässige Ordnung von 1848 bestehen und damit demokratische Legitimation von Bundesrichterinnen und Bundesrichtern. «Die Unabhängigkeit der Justiz bleibt essenziell.»

Agentur
sda
28.11.21 - 17:43 Uhr
Politik
Justizministerin Karin Keller-Sutter versicherte, dass die Unabhängigkeit der Justiz mit dem Nein zu einem Losverfahren gewahrt bleibe. (Archivbild)
Justizministerin Karin Keller-Sutter versicherte, dass die Unabhängigkeit der Justiz mit dem Nein zu einem Losverfahren gewahrt bleibe. (Archivbild)
KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Mit dem deutlichen Verdikt von Volk und Ständen würden die obersten Schweizer Richter gestärkt, sagte Justizministerin Keller-Sutter am Sonntag vor den Medien in Bern. «Der Entscheid zeigt: Das Vertrauen der Bevölkerung in das Bundesgericht und in das Parlament als dessen Wahlbehörde ist hoch.» Das Experiment mit dem Losverfahren sei gescheitert.

Das Parlament werde auch künftig für eine ausgewogene Vertretung des Geschlechts, der Regionen und der Sprache am Bundesgericht sorgen. Das sei wichtig für die Akzeptanz der Rechtsprechung.

Keller-Sutter gestand aber ein, dass das heutige System nicht perfekt sei. «Die Diskussionen werden weitergehen.» Es sei aber am Parlament, die notwendigen Reformen einzuleiten - etwa was die Mandatssteuer und den Fachbeirat betreffe.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR