×

Langjähriger SRF-Fernost-Korrespondent Peter Achten gestorben

Peter Achten, der langjährige Fernost-Korrespondent von Schweizer Radio und Fernsehen SRF, ist am Samstag im Alter von 82 Jahren gestorben. Wie SRF am Donnerstag mitteilte, arbeitete der weitgereiste Achten auch bei der «Tagesschau» als Moderator und Produzent.

Agentur
sda
31.03.22 - 08:21 Uhr
Politik
Mit 82 Jahren gestorben: Der "Tagesschau"-Moderator Peter Achten 1984 im TV-Studio des damaligen SF DRS im Leutschenbach, Zürich. (Archivbild)
Mit 82 Jahren gestorben: Der "Tagesschau"-Moderator Peter Achten 1984 im TV-Studio des damaligen SF DRS im Leutschenbach, Zürich. (Archivbild)
KEYSTONE/STR

Zudem war Achten in der Chefredaktion. SRF stützt sich auf eine Todesanzeige der Familie. Achten wurde 1939 geboren. Der Basler studierte Geschichte und Wirtschaft in Berlin, Paris und Bern. Die Arbeit als Journalist nahm er 1962 auf. Seine SRF-Karriere startete Achten beim damaligen Kurzwellensender Schweizer Radio International als Nachrichten-Redaktor.

Später arbeitete Achten für Zeitungen und als Radio-Korrespondent in Caracas und Madrid. 1974 stiess Achten zum Schweizer Fernsehen, wo er als Produzent und Moderator der «Tagesschau» Mitglied der Chefredaktion wurde. Ab 1986 arbeitete er als Fernost-Korrespondent. Zwischenzeitlich war er vier Jahre für das Fernsehen in Washington.

Nach seiner Pensionierung lebte Achten in Peking und Estavayer-le-Lac FR.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR