×

Viel Verkehr, viel Lärm und wenig Schutz im Misox

Im Misox ist eine Petition für Lärmschutzwände auf der A13 zwischen Grono und Cama lanciert worden. Die Leidensgrenze sei erreicht, sagen die Petitionäre.

Pierina
Hassler
21.06.23 - 11:00 Uhr
Politik

Auf das Jahr gerechnet fahren täglich bis zu 18’000 Autos und Lastwagen auf der A13 durch das Misox. «Rund ein Fahrzeug pro fünf Sekunden», sagt Nora Damonti Noi von der Gruppe «Ja zum Lärmschutz auf der A13 von Grono bis Cama, inklusive Leggia und Verdabbio». Der Lärm eines einzelnen Fahrzeugs ertöne für rund zehn Sekunden. Die betroffenen Ortschaften würden so unter Dauerlärm stehen. «Genug ist genug», sagten sich Damonti Noi und ihre Mitkämpfenden. 

Abo-Inhalt

… das waren nur 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um euch über alles Wichtige in unserer Region zu informieren, euch Hintergründe zu liefern, zu inspirieren, euch Tipps & Tricks für den Alltag zu geben oder einfach zum Lachen zu bringen. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung von suedostschweiz.ch unseren Abonnenten vorbehalten ist. Zugriff auf alle Inhalte gibt’s mit unserem Digital Abo.