×

Kroatiens Bauminister wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen

Kroatiens Bauminister Darko Horvat ist übereinstimmenden Medienberichten zufolge am Samstag wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen worden. Kurz zuvor hatten Polizisten und Beamte der Antikorruptionsbehörde USKOK das Haus des Ministers im nordkroatischen Ort Donja Dubrava durchsucht, wie Medien in Zagreb berichteten. Demnach wird Horvat verdächtigt, während seiner Amtszeit als Wirtschaftsminister (2018-2020) der Handwerkerbranche unrechtmässige Vorteile verschafft und damit die Staatskasse geschädigt zu haben. Offizielle Angaben über die Vorwürfe gab es zunächst nicht.

Agentur
sda
20.02.22 - 18:26 Uhr
Politik
ARCHIV - Nach Korruptionsvorwürfen wurde nun der kroatische Bauminister festgenommen. Foto: picture alliance / dpa
ARCHIV - Nach Korruptionsvorwürfen wurde nun der kroatische Bauminister festgenommen. Foto: picture alliance / dpa
Keystone/dpa/Sven Hoppe

Ministerpräsident Andrej Plenkovic äusserte Verwunderung über den Zeitpunkt der Polizeiaktion gegen Horvat. Sollte Horvat in aller Form verhaftet werden, könne er nicht weiter Minister bleiben, sagte Plenkovic. Er forderte den obersten Staatsanwalt auf, baldmöglichst die Öffentlichkeit darüber aufzuklären, was dem Minister vorgeworfen wird. Immerhin sei das Vorgehen gegen Horvat ein Beweis dafür, dass Kroatiens Justiz nicht unter der Kontrolle seiner Regierungspartei HDZ stehe, fügte Plenkovic hinzu.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR