×

Kiew: 14 500 Menschen zu Kampfeinsatz in Ukraine gereist

Nach Angaben des ukrainischen Militärs sind in den vergangenen Tagen etwa 14 500 Menschen zum Kampfeinsatz in die Ukraine eingereist.

Agentur
sda
09.03.22 - 11:45 Uhr
Politik
Freiwillige aus Belarus erhalten eine militärische Ausbildung in der Basis der belarussischen Kompanie in Kiew. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa
Freiwillige aus Belarus erhalten eine militärische Ausbildung in der Basis der belarussischen Kompanie in Kiew. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa
Keystone/AP/Efrem Lukatsky

12 000 von ihnen seien heimkehrende Ukrainer, die sich der Landesverteidigung anschliessen wollten, teilte die Armee am Mittwoch in Kiew mit. Zudem erwartet die Regierung in Kiew zahlreiche Ausländer, die eine sogenannte internationale Legion bilden könnten.

In der Mitteilung behauptet der Generalstab, seit Kriegsbeginn am 24. Februar hätten die russischen Streitkräfte mehr als 12 000 Soldaten verloren. Moskau hatte vor einigen Tagen von knapp 500 getöteten Soldaten gesprochen, aber seither keine neueren Angaben mehr gemacht. Die Donezker Separatisten sprachen am Dienstag von 47 Toten auf ihrer Seite. Kiew nannte bislang keine Zahlen zu Todesopfern in den eigenen Reihen.

Nach Angaben der ukrainische Armee wurden 49 russische Flugzeuge, 81 Hubschrauber und rund 317 Panzer zerstört oder beschädigt. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.

Im ukrainischen Lagebericht vom Morgen war vielfach von einer vergleichsweise ruhigen Nacht die Rede, etwa rund um die Hafenstadt Odessa am Schwarzen Meer sowie in den Gebieten Poltawa und Sumy. Im Gebiet Saporischschja im Südosten der Ukraine hätten russische Truppen ihre Offensive wieder aufgenommen, das Tempo des Vormarsches habe sich aber verlangsamt. In Tschernihiw habe es Luftalarme gegeben. Zehn Wohnhäuser am Stadtrand seien beschossen worden.

In Irpin bei Kiew hätten russische Truppen versucht, in die Stadt einzudringen. «Der Angriff wurde abgewehrt», hiess es. Diese Angaben liessen sich nicht unabhängig überprüfen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR