×

Kanton deckt 20 Prozent des Covid-Defizits der RhB

Die Regierung hat der Rhätischen Bahn die Abdeckung des Covid-19-bedingten Defizits des Jahres 2021 zugesichert.

Südostschweiz
13.10.22 - 09:23 Uhr
Politik
Fuhr 2021 ein Defizit ein: Die RhB kann ihre Verluste aber von Bund und Kanton decken lassen. 
Fuhr 2021 ein Defizit ein: Die RhB kann ihre Verluste aber von Bund und Kanton decken lassen. 
Pressebild

Der Kanton übernimmt 20 Prozent, also 3,09 Millionen Franken, des Covid-19-bedingten Defizits der Rhätischen Bahn (RhB) des vergangenen Jahres. Dies teilte die Regierung am Donnerstag mit.

Insgesamt weist die RhB im Bereich des regionalen Personenverkehrs in Zusammenhang mit Covid-19 ein Defizit von rund 15,45 Millionen Franken aus. Der Defizitdeckung des Kantons vorbehalten bleibt, dass der Bund seinen Anteil von 80 Prozent des Defizits, also rund 12,36 Millionen Franken, übernimmt.

Die Regierung kommt damit einem Gesuch der RhB nach, das auf die gemeinsam von Bund und Kantonen bestellten Leistungen des regionalen Personenverkehrs im Jahr 2021 abzielt. Die Finanzierung des Kantonsbeitrags wurde bereits im Rechnungsjahr 2021 mittels Nachtragskredit sichergestellt, wie es weiter heisst. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR