×

Japan: G7-Aussenminister kommen zu Dringlichkeitssitzung zusammen

Die Aussenminister der sieben führenden demokratischen Wirtschaftsmächte (G7) kommen wegen des Ukraine-Konflikts noch am Sonntag online zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen. Das kündigte der japanische Aussenminister Yoshimasa Hayashi am selben Tag im japanischen Fernsehsender NHK an. Der G7-Gruppe gehört auch Deutschland an.

Agentur
sda
27.02.22 - 04:09 Uhr
Politik
Der japanische Außenminister kündigt ein Online-Treffen der G7-Außenminister am Sonntag an. Foto: Sven Hoppe/dpa
Der japanische Außenminister kündigt ein Online-Treffen der G7-Außenminister am Sonntag an. Foto: Sven Hoppe/dpa
Keystone/dpa/Sven Hoppe

Hayashi wolle die Kooperation mit den anderen Partnern erneut bestätigen, «um die Situation zu verbessern», hiess es. Russlands Invasion sei «ein einseitiger Versuch, den Status quo mit Gewalt zu ändern», wurde der japanische Aussenminister weiter zitiert. Russlands Vorgehen sei «absolut inakzeptabel, weil es eindeutig gegen das Völkerrecht verstösst». Japan hatte sich den USA und Europa angeschlossen und Sanktionen gegen Russland verhängt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR