×

Italien evakuiert Botschaft in Kiew

Italien hat seine Botschaft in Kiew evakuiert. Wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine wurde das Personal der diplomatischen Vertretung zusammen mit einer Gruppe anderer Italiener in die Residenz des Botschafters gebracht.

Agentur
sda
01.03.22 - 12:36 Uhr
Politik
Mario Draghi, Ministerpräsident von Italien, lässt die Botschaft in Kiew evakuieren. Foto: Geert Vanden Wijngaert/Pool AP/dpa
Mario Draghi, Ministerpräsident von Italien, lässt die Botschaft in Kiew evakuieren. Foto: Geert Vanden Wijngaert/Pool AP/dpa
Keystone/Pool AP/Geert Vanden Wijngaert

Das sagte Ministerpräsident Mario Draghi am Dienstag in einer Rede im Senat, einer der beiden Parlamentskammern in Rom. Von insgesamt 87 Personen in der Botschafterresidenz sollten 72 Italiener, darunter nach Angaben Draghis auch Kinder und Kleinkinder, noch am Dienstag in Richtung Lwiw (Lemberg) nahe der polnischen Grenze aufbrechen.

Die Regierung in Rom rief alle noch in Kiew und Umgebung verbliebenen Italiener auf, so schnell wie möglich die Hauptstadt mit Autos oder Zügen zu verlassen. Dies sei tagsüber ausserhalb der Ausgangssperre noch möglich, sagte Draghi. «Die Situation aber kann sich wegen der Militärschläge verändern. Wir raten zu äusserster Vorsicht.»

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR