×

Gute Noten der OECD für Schweizer Gesundheitswesen

Das schweizerische Gesundheitswesen ist weiterhin eines der besten aller OECD-Staaten. Die Lebenserwartung bleibt trotz leichtem coronabedingtem Rückgang hoch. Beim der Impfung liegt die Schweiz allerdings unter dem Durchschnitt aller Länder der OECD.

Agentur
sda
09.11.21 - 11:40 Uhr
Politik

Anfang November waren in der Schweiz 63 Prozent der Bevölkerung vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Das waren zwei Prozentpunkte weniger als der Durchschnitt aller OECD-Länder.

Dies zeigt ein am Dienstag veröffentlichter Bericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Der Bericht vergleicht alle zwei Jahren die Daten zum Zustand der Gesundheitssysteme in den weltweit 38 Mitgliedsländern.

Impfskepsis bremst Impffortschritt

Nach einem starken und vielversprechenden Start habe sich der Impffortschritt in der Schweiz deutlich verlangsamt, hält der Bericht fest. Am 1. Juli habe die Schweiz noch die elfthöchste Impfrate aufgewiesen, am 1. November hätten dann nur noch 14 OECD-Staaten schlechter dagestanden. «Der vergleichsweise tiefe Impffortschritt liegt auch an der Impfskepsis», sagte Michael Müller von der OECD am Dienstag an einer Online-Medienkonferenz.

Insgesamt liegt die Schweiz jedoch bei der Gesundheitsversorgung weiterhin an der Spitze. Jede und jeder in der Schweiz hat Anspruch und Zugang zu Pflegeleistungen. Mit diesem Wert von 100 Prozent ist die Schweiz Spitzenreiterin in dieser Sparte (OECD: 98 Prozent). 91 Prozent sind zufrieden mit der Verfügbarkeit und Qualität der Gesundheitsversorgung (OECD: 71 Prozent).

Die primäre Gesundheitsversorgung sei wirksam, vermeidbare Spitaleinweisungen seien selten, nur 0,7 Prozent der Bevölkerung haben einen «ungedeckten Bedarf an medizinischer Versorgung», wie es im Bericht heisst.

11,3 Prozent des BIP für die Gesundheit

Die Schweiz lässt sich ihr Gesundheitswesen etwas kosten. Die Ausgaben machen 11,3 Prozent des Bruttoinlandproduktes (BIP) aus. (OECD: 8,8 Prozent). Bei den Ausgaben für die Langzeitpflege sind es 2,4 Prozent des BIP (OECD: 1,5 Prozent).

Auf 1000 Bewohnerinnen und Bewohner kommen in der Schweiz 4,4 praktizierende Ärztinnen und Ärzte (OECD: 3,6) sowie 18 Pflegefachkräfte (OECD: 8,8). Pro 1000 Personen stehen 4,6 Spitalbetten (OECD: 4,4) zur Verfügung.

Wie der Bericht weiter aufzeigt, sind 19,1 Prozent der Bevölkerung in der Schweiz Raucher (OECD: 17 Prozent). 9,3 Liter Alkohol konsumieren Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr (OECD: 8,7 Liter).

Deutlich besser als der OECD-Durchschnitt steht die Schweiz beim Übergewicht da: 41,8 Prozent haben einen BMI (Body-Mass-Index) von über 25 (OECD: 56 Prozent). 16 von 100'000 Personen sterben in der Schweiz an den Folgen der Feinstaubbelastung (OECD: 29).

4,2 Prozent der über 15-Jährigen bezeichnen ihren Gesundheitszustand als schlecht (OECD: 8,5 Prozent). 5,7 Prozent litten unter einer chronischen Erkrankung wie Diabetes.

5 von 100'000 Menschen sterben innerhalb von 30 Tagen nach einem akuten Herzinfarkt (OECD: 7), so wenige wie kaum irgendwo sonst. 49 Prozent der Frauen über 50 lassen sich vorsorglich auf Brustkrebs untersuchen (OECD: 62 Prozent).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR