×

Fusion könnte Amden vor Baustopp «retten»

Simpler Trick, grosse Wirkung: Amden, das über 40 Prozent Zweitwohnungen hat, könnte diese Quote «einfach» senken. Eine Fusion mit Weesen/Schänis würde den Baustopp aushebeln.

Südostschweiz
20.03.12 - 23:00 Uhr

Amden. – Es wäre ein Manöver durch die Hintertür, aber für Amden nicht abwegig. Würde die Tourismusgemeinde mit Weesen und Schänis fusionieren, wäre das Zweitwohnungs-Problem vom Tisch. Ein Baustopp könnte so elegant umgangen werden.

Weesen will, Amden ziert sich

Die Rechnung ist einfach: Weil Schänis praktisch zweitwohnungsfrei ist, aber mehr Einwohner hat als Amden und Weesen zusammen, hätte die neue Grossgemeinde (Amden, Weesen, Schänis) einen Zweitwohnungs-Anteil von unter 20 Prozent – so wie es die Stimmbürger am 11. März an der Urne verlangt haben. «Das wäre ein toller Aspekt», sagt der Ammler Gemeindepräsident Urs Roth, «aber kein Grund, nur deshalb eine Fusion zu forcieren.»

Auch wenn das Ja die Gemeinde möglicherweise blockiere und ein wirtschaftlicher Stillstand böse Folgen haben könnte, beurteilt er eine Fusion zurückhaltend – im Gegensatz zu Weesen. (rol)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR