×

Freiburg feiert seinen Bundespräsidenten Alain Berset

Der Kanton Freiburg hat Alain Berset am Donnerstag nach seiner Wahl zum Bundespräsidenten 2023 einen pompösen Empfang bereitet. Der Bürger von Belfaux begann seine Reise in Murten und beendete sie in der Kantonshauptstadt Freiburg.

Agentur
sda
15.12.22 - 18:55 Uhr
Politik
Der frischgewählte Bundespräsident Alain Berset (Mitte) und seine Frau Muriel Zeender Berset (links) während ihres Rundgangs durch die Altstadt von Murten.
Der frischgewählte Bundespräsident Alain Berset (Mitte) und seine Frau Muriel Zeender Berset (links) während ihres Rundgangs durch die Altstadt von Murten.
KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Der Sonderzug, der mit einer Delegation von rund 250 Personen in Bern gestartet war, traf um 13.00 Uhr in Murten ein. Der Halt in der mittelalterlichen Stadt gab Berset die Gelegenheit, die Bevölkerung und die Behörden des zweisprachigen Seebezirks zu begrüssen.

Vom Bahnhof aus gelangte die Delegation durch die Altstadt zum Berntorplatz. Dort würdigte Berset seinen Vorgänger Ignazio Cassis (FDP), der ihn am Donnerstag nach Murten und Freiburg begleitete.

Berset, Cassis und die weiteren Gäste, darunter der frischgewählte Präsident des Nationalrats, Martin Candinas (Mitte/GR), und die frischgewählte Ständeratspräsidentin Brigitte Häberli-Koller (Mitte/TG), begaben sich anschliessend in die Kantonshauptstadt.

Die Delegation durchquerte zunächst Bersets Heimatort Belfaux ohne Halt. In der Altstadt von Freiburg formierte sich ein weiterer Umzug zum Theater Equilibre, der von der Landwehr und den Grenadieren angeführt wurde.

Neben künstlerischen Darbietungen hörten die über 600 Gäste auch verschiedene Reden - die erste von Stadtpräsident Thierry Steiert, SP-Parteikollege von Berset. Er thematisierte das Verhältnis zwischen Stadt und Land und die Öffnung der Schweiz gegenüber der Europäischen Union im Bereich der universitären Forschung.

Nach dem offiziellen Festakt im Theater Equilibre begaben sich die Gäste zur Fête conviviale. Dort wurde ihnen bis 21.30 Uhr ein Abendessen mit musikalischer Untermalung serviert. Das Programm sah vor, dass der Abend mit einer After-Party endet, die von einem Freiburger DJ moderiert wird.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR