×

Frankreichs Ex-Aussenminister freut sich über Wahlniederlage Morrisons

Frankreichs Ex-Aussenminister Jean-Yves Le Drian hat sich über die Niederlage des australischen Premierministers Scott Morrison bei der Parlamentswahl in Australien gefreut. Er könne nicht umhin, zu sagen, dass ihm die Niederlage sehr gut tue, sagte er bei der Amtsübergabe am Samstag an seine Nachfolgerin Catherinne Colonna. Sein Verhalten im U-Boot-Streit sei brutal und zynisch gewesen, wie er weiter ausführte. Er sei sogar versucht, von notorischer Inkompetenz zu sprechen. Er hoffe, dass Frankreich mit Australien in Zukunft wieder einen offenen und konstruktiven Dialog aufnehmen könne.

Agentur
sda
21.05.22 - 19:09 Uhr
Politik
Jean-Yves Le Drian, Ex-Außenminister von Frankreich, hat sich über das Ergebnis der Parlamentswahl in Australien gefreut. Foto: Michel Euler/AP/dpa
Jean-Yves Le Drian, Ex-Außenminister von Frankreich, hat sich über das Ergebnis der Parlamentswahl in Australien gefreut. Foto: Michel Euler/AP/dpa
Keystone/AP/Michel Euler

Australien hatte 2021 im Zuge eines Dreierpakts mit den USA und Grossbritannien den Bau atomgetriebener U-Boote vereinbart und dafür einen 56-Milliarden-Euro-Vertrag von 2016 mit Frankreich platzen lassen.

Bei den Parlamentswahlen in Australien hat erstmals seit 2013 wieder die Labor-Partei gewonnen. Morrison, der seit 2018 im Amt war, hat am Samstag (Ortszeit) seine Niederlage eingeräumt. Er wird von dem 59-jährigen Anthony Albanese abgelöst.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR