×

Ex-Präsident Medwedew bei Trauerfeier für Gorbatschow

Der frühere russische Präsident Dmitri Medwedew hat dem verstorbenen ehemaligen sowjetischen Staatschef Michail Gorbatschow am Samstag die letzte Ehre erwiesen. Anders als der amtierende Präsident Wladimir Putin kam der heutige Vizechef des Sicherheitsrats zu der Trauerfeier in Moskau, wie russische Nachrichtenagenturen meldeten. Medwedew legte im Haus der Gewerkschaften unweit des Kremls Blumen am Sarg nieder.

Agentur
sda
03.09.22 - 11:03 Uhr
Politik
Am offenen Sarg des ehemaligen sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow kam auch Russlands Ex-Präsident Medwedew. Foto: Alexander Zemlianichenko/AP/dpa
Am offenen Sarg des ehemaligen sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow kam auch Russlands Ex-Präsident Medwedew. Foto: Alexander Zemlianichenko/AP/dpa
Keystone/AP/Alexander Zemlianichenko

Der Friedensnobelpreisträger war am Dienstag im Alter von 91 Jahren in Moskau gestorben. Ein Staatsbegräbnis gibt es nicht. Putin hatte bereits am Donnerstag am Sarg Gorbatschows Abschied genommen und dort rote Rosen abgelegt. Kremlsprecher Dmitri Peskow verwies auf einen eng getakteten Zeitplan Putins für einer geplanten Reise in den äussersten Osten Russlands.

Im russischen Staatsfernsehen war am Vormittag zu sehen, wie Menschen vor dem Sarg Blumen niederlegten und kurz innehielten. Das Haus der Gewerkschaften war öffentlich zugänglich. Vor dem Gebäude bildete sich eine lange Schlange. Neben dem Sarg standen Kränze und ein Porträt des Ex-Staatschefs.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR