×

Estland beschliesst weitere Militärhilfe für die Ukraine

Estlands Regierung hat weitere Militärhilfe für die Ukraine beschlossen. «Wir schicken Winteruniformen, Ausrüstung und Munition in die Ukraine. Wir werden sie schnell liefern», schrieb Ministerpräsidentin Kaja Kallas am Donnerstag auf Twitter.

Agentur
sda
13.10.22 - 16:22 Uhr
Politik
Estland hat weitere militärische Unterstützung für die Ukraine beschlossen. Foto: Sergei Stepanov/AP/dpa
Estland hat weitere militärische Unterstützung für die Ukraine beschlossen. Foto: Sergei Stepanov/AP/dpa
Keystone/AP/Sergei Stepanov

Zum Umfang der Lieferungen für den Kampf gegen Russland machte sie keine Angaben. Auch ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Tallinn wollte aus Sicherheitsgründen keinen Kommentar abgeben.

Kallas rief auch andere Staaten zu mehr Militärhilfe für die Ukraine auf. «Lasst uns alle unsere Hilfe beschleunigen, damit die Ukrainer ihre Gebiete befreien können. Dies ist der Weg zum Frieden», schrieb sie. Estland hat nach eigenen Angaben seit dem russischen Angriff Ende Februar Militärhilfe im Wert von 250 Millionen Euro an die Ukraine geleistet. Unter den gelieferten Waffen waren etwa Panzerabwehrminen und Javelin-Panzerabwehrraketen aus US-Produktion.

Das baltische EU- und Nato-Mitglied mit 1,2 Millionen Einwohnern übergab Kiew zudem mehrere Haubitzen aus DDR-Altbeständen, deren Weitergabe von der deutschen Regierung genehmigt worden war. Estland und Deutschland haben der Ukraine zudem zwei in gemeinsamer Initiative gefertigte Feldlazarette übergeben.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR