×

Die neue Autobahnvignette ist violett

Die neue Autobahnvignette hat die Grundfarbe «violett metallic». Ab dem 1. Dezember ist sie an den üblichen Verkaufsstellen für 40 Franken erhältlich.

Südostschweiz
22.11.21 - 09:24 Uhr
Politik
Ab dem 1. Dezember 2021 ist die neue Autobahnvignette an den üblichen Verkaufsstellen erhältlich.
Ab dem 1. Dezember 2021 ist die neue Autobahnvignette an den üblichen Verkaufsstellen erhältlich.
Bild Pressebild

Die vom 1. Dezember 2021 bis zum 31. Januar 2023 gültige Vignette ist violett, die Jahreszahl auf der Klebeseite  orange,  auf der Vorderseite weiss. Violett war die Vignette noch nie. In den Jahren 1985, 1997, 2001 oder 2009 war die Grundfarbe violett-ähnlich.

Die neue Vignette kann wie gewohnt bei Tankstellen und Garagen, an Postschaltern sowie bei den Strassenverkehrsämtern und Zollstellen bezogen werden, wie die Eidgenössische Zollverwaltung  am Montag mitteilte.

Die Einführung der freiwilligen E-Vignette sei im Verlauf des Jahres 2023 geplant, schreibt die Zollverwaltung weiter. Diese ist an die Kontrollschildnummer geknüpft und soll im In- und Ausland online bestellt und bezahlt werden können.

Ursprünglich hatte der Bundesrat die Klebevignette ganz abschaffen und nur auf die E-Vignette setzen wollen. Diesen Plan liess er aber schon nach der Vernehmlassung fallen. Die E-Vignette soll nun neben der herkömmlichen Klebeetikette zur Verfügung stehen. Auch sie kostet 40 Franken im Jahr.

Die Einführung der E-Vignette ist im Verlauf des Jahres 2023 geplant. Die E-Vignette wird die bisherige Klebevignette nicht ersetzen, es werden beide Varianten parallel im Einsatz sein.

 

Pro Jahr werden in der Schweiz über neun Millionen Vignetten verkauft. Über ein Drittel davon gehen an Automobilisten aus dem Ausland. 2016 beliefen sich die Bruttoeinnahmen auf 360 Millionen Franken.

Eingeführt wurde die Vignette 1985. Anfänglich kostete sie 30 Franken, seit 1995 40 Franken. (sda/so)

Frühere Vignetten in der Übersicht:

Alle Vignetten von 1985 bis 2020. ARCHIV
Alle Vignetten von 1985 bis 2020. ARCHIV
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR