×

Der Bundesrat will schnell mehr Personal für die Pflege ausbilden

Der Bundesrat will die Pflegeinitiative in zwei Etappen umsetzen. Schnell angehen will er die Ausbildungsoffensive und die direkte Abrechnung. Anderes braucht mehr Zeit.

Agentur
sda
12.01.22 - 11:13 Uhr
Politik
Wichtig, gesucht und rar: Pflegepersonal in der Schweiz. Der Bundesrat will nun schnell mehr Fachleute ausbilden. (Archivbild)
Wichtig, gesucht und rar: Pflegepersonal in der Schweiz. Der Bundesrat will nun schnell mehr Fachleute ausbilden. (Archivbild)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Mehr Zeit lassen will sich der Bundesrat für die Umsetzung besserer Arbeitsbedingungen und Abgeltungen. Dies hat er am Mittwoch beschlossen. Die Punkte der ersten Etappe waren im indirekten Gegenvorschlag zur Initiative enthalten. Hauptsächlich geht es darum, genügend diplomierte Pflegefachpersonen auszubilden, um den wachsenden Bedarf zu decken. Zudem sollen die Fachkräfte gewisse Leistungen direkt mit der Krankenversicherung abrechnen können.

Vor allem die Ausbildungsoffensive will der Bundesrat nun mit Hochdruck vorantreiben, wie er schreibt. Er hat das Innendepartement EDI damit beauftragt, den Gesetzesentwurf aufzunehmen und eine Botschaft auszuarbeiten. «Auf eine Vernehmlassung wird verzichtet, da der Inhalt des Gegenvorschlags bereits eine Vernehmlassung durchlaufen hat», heisst es. Mit diesem Vorgehen zielt er eine schnelle Umsetzung an.

Eine der erfolgreichsten Initiativen

Mehr Zeit lassen will sich die Regierung mit den anderen Forderungen der Initiative. Dazu gehören beispielsweise bessere Arbeitsbedingungen und eine angemessene Abgeltung der Pflegeleistungen. Für diese Themen sind heute weitgehend die Kantone, Betriebe und weitere Akteure verantwortlich. Der Bundesrat hat deshalb das Bundesamt für Gesundheit (BAG) damit beauftragt, mit weiteren betroffenen Bundesämtern das weitere Vorgehen zu klären.

Das Stimmvolk hatte die Vorlage am 28. November 2021 mit 61 Prozent Ja-Stimmen angenommen. Damit waren seit 1893 nur sechs Initiativen erfolgreicher als die Pflegeinitiative.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR