×

Es tut sich was bei den Bänkli

Als die Bushaltestelle Schatzalpbahn im Sommer 2021 um rund 30 Meter in Richtung Postplatz verschoben wurde, wurde auch die Sitzbank für die Wartenden mitbewegt. Etwas später war es allerdings nicht mehr da. Befürchtungen, die Ecke mit dem Bänkli könnte sich zu einem «Schmutzfänger» entwickeln, hatten dazu geführt, dass die Sitzgelegenheit wieder entfernt wurde. Sie wurde aber schmerzlich vermisst.

Barbara
Gassler
21.02.23 - 11:57 Uhr
Politik
Willkommen zurück: Das Bänkli bei der Bushaltestelle Schatzalp steht wieder.
Willkommen zurück: Das Bänkli bei der Bushaltestelle Schatzalp steht wieder.
ad

So sehr, dass anlässlich der von der Gemeinde organisieten «Best Agers»-Versammlung vom vergangenen November dem verantwort-lichen Landrat, Jürg Zürcher, eine Petition zur Wiederbeibringung besagten Bänklis überreicht wurde. Das von zahlreichen Unterschriften gezierte Papier zeigte offenbar Wirkung: Am Freitag stellte die Gemeinde die Sitzgelegenheit wieder auf. Mehr noch: Auf eine Anfrage der DZ beschied André Fehr, Leiter Tiefbauamt und Betriebsleiter VBD, dass im Frühjahr auch auf der gegenüberliegenden Seite eine Sitzgelegenheit erstellt werden soll. «Der genaue Standort und die Ausführung ist noch nicht definiert. Grund für die Ausführung nach der Saison ist das fehlende Fundament.»

Hier wurde grobe Gewalt angewendet. Einen Verkehrsunfall, verneint jedoch die Kapo.
Hier wurde grobe Gewalt angewendet. Einen Verkehrsunfall, verneint jedoch die Kapo.
zVg

Gadenstatt

Ganz anders ist die Situation bei der Bushaltestelle Frauenkirch Gadenstatt. Dort wurde das Bushäuschen in der Altjahrswoche von Vandalen zerstört. «Der Fall wurde der Kantonspolizei Graubünden am 30. Dezember, kurz vor 2.30 Uhr gemeldet. Die Ermittlungen ergaben, dass die Sachbeschädigung bereits am Vorabend vor 19.30 Uhr bestand», bestätigt diese auf Anfrage. «Die Kapo nimmt Hinweise dankbar entgegen.» Somit wird in dieser Sache noch immer ermittelt. Nach dem Abräumen des zerstörten Warte­bereichs wurde von der Gemeinde jedoch ein Provisorium in Form einer Sitzbank platziert. «Aufgrund der Lieferfristen und den notwendigen Fundamentarbeiten wird eine neue Buswartehalle im Frühling aufgestellt», gibt Fehr hier den Zeitrahmen vor.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR