×

Dank an die Davoser Stimmbevölkerung

Die Davoser Stimmenden machten am vergangenen Wochendende den Weg frei,  für die Weiterverfolgung des Baus einer neuen Talabfahrt nach Carjöl.

Davoser
Zeitung
03.12.21 - 17:57 Uhr
Politik
Entlang der 2er-Sesselbahn Carjöl kann nun eine neue, attraktive Talabfahrt entstehen.
Entlang der 2er-Sesselbahn Carjöl kann nun eine neue, attraktive Talabfahrt entstehen.
ad

In einer Mitteilung an die Davoser Zeitung danken die DKB für das positive Abstimmungsergebnis vom vergangenen Sonntag: «Im Namen aller 500 Mitarbeitenden der Davos Klosters Bergbahnen AG bedanken wir uns bei der Davoser Stimmbevölkerung für die überzeugende Zustimmung von über 80 Prozent Ja-Stimmen zum Bau der geplanten Piste Usser Isch – Carjöl. Nach über vierjährigen Vorabklärungen Planungsarbeiten mit den involvierten Behörden von Gemeinde, Kanton und Bund sowie den Umweltverbänden, ist die Anpassung der Wintersportzone vollbracht.

Durch die zusätzliche beschneite Talabfahrt für stärkere Skifahrer und Snowboarder kann die Sicherheit für Kinder und schwächere Schneesportler auf der bestehenden Talabfahrt von der Clavadeleralp zum Carjöler Übungsgelände in Zukunft markant verbessert werden. Gleichzeitig wird mit dem Bau des zusätzlichen Speichersees für die Beschneiung die Energiebilanz erheblich verbessert, weil das Wasser für die Beschneiung nicht mehr vom Landwasser hochgepumpt werden muss.

Das überzeugende Ja der Davoser Stimmbevölkerung zeigt, dass die grosse Mehrheit hinter dem Tourismus und einer sinnvollen Weiterentwicklung sowie Optimierung der bestehenden Skigebiete steht. Herzlichen Dank!»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR