×

Cassis hofft bei Klimakonferenz auf Aktionsplan

Für Bundespräsident Ignazio Cassis ist die Uno-Klimakonferenz COP27 in Scharm el Scheich dann ein Erfolg, wenn nach deren Abschluss ein Aktionsplan mit konkreten Messgrössen und Deadlines feststehe. «Dann wäre ich sehr zufrieden», sagte er gegenüber Radio SRF.

Agentur
sda
08.11.22 - 06:41 Uhr
Politik
Für Bundespräsident Ignazio Cassis ist die Uno-Klimakonferenz COP27 in Scharm el Scheich dann ein Erfolg, wenn nach deren Abschluss ein Aktionsplan mit konkreten Messgrössen und Deadlines feststehe. "Dann wäre ich sehr zufrieden", sagte er gegenüber…
Für Bundespräsident Ignazio Cassis ist die Uno-Klimakonferenz COP27 in Scharm el Scheich dann ein Erfolg, wenn nach deren Abschluss ein Aktionsplan mit konkreten Messgrössen und Deadlines feststehe. "Dann wäre ich sehr zufrieden", sagte er gegenüber…
KEYSTONE/AP/Nariman El-Mofty

Die Klimakrise werde nicht von einem auf das andere Jahr gelöst, sagte Cassis. Finanzielles Engagement wie solches der Schweiz im Ausland sei dennoch wichtig.

Die Bedürfnisse seien zwar derart immens, dass die Frage aufkomme, ob Auslandshilfen überhaupt etwas brächten, so Cassis. Die Antwort steht für ihn allerdings fest: «Ja, es nützt - es nützt und wie.»

Der Einsatz gegen die Klimaerwärmung helfe auch als Zeichen dafür, dass das Thema weiter beachtet werde. «Wir dürfen nicht untätig bleiben», sagte der Bundespräsident.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR