×

Bund kann derzeit keine Covid-Zertifikate ausstellen

Der Bund kann nach eigenen Angaben derzeit keine Covid-Zertifikate ausstellen. Die Überprüfung bereits ausgestellter Zertifikate sei nicht betroffen. Es handelt sich bereits um die dritte grössere Störung innert Monatsfrist.

Agentur
sda
28.10.21 - 12:13 Uhr
Politik
Der Bund meldet erneut eine technische Störung beim Covid-Zertifikat. Nicht betroffen davon sei die Überprüfung bereits ausgestellter Zertifikate. (Themenbild)
Der Bund meldet erneut eine technische Störung beim Covid-Zertifikat. Nicht betroffen davon sei die Überprüfung bereits ausgestellter Zertifikate. (Themenbild)
KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE

«Aktuell besteht ein technisches Problem bei der Ausstellung von Covid-Zertifikaten», teilte das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) am Donnerstagmittag mit. Man arbeite intensiv an der Behebung des Problems. Mehr Angaben wurden vorerst nicht gemacht.

Bereits am Montagnachmittag waren bei den Covid-Zertifikaten während gut zehn Minuten Probleme aufgetreten. Betroffen waren die Prüfung und die Ausstellung von Covid-Zertifikaten.

Zuvor hatte es Mitte Oktober technische Probleme mit den Zertifikaten gegeben. Der Grund war eine Panne. Gemäss Angaben des Bundes von damals das Schweizer System falsch auf Wartungsarbeiten in der EU reagiert. Die Schweiz und die EU anerkennen ihre Covid-Zertifikate gegenseitig.

Seit dem 13. September gilt in der Schweiz die ausgedehnte Zertifikatspflicht. Seither müssen Besucher und Besucherinnen sich nicht nur an Grossanlässen oder in der Disco als geimpft, genesen oder getestet ausweisen. Das Covid-Zertifikat ist unter anderem auch beim Gang ins Restaurant, ins Kino oder in ein Fitnesscenter nötig.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR