×

Bündner SVP möchte dem HCD den Rücken stärken

Die SVP Graubünden erwartet unbürokratische und schnelle Hilfe für den HC Davos, der infolge der Absage des Spengler Cups finanzielle Einbussen erlitt.

Davoser
Zeitung
28.12.21 - 07:00 Uhr
Politik
Ob die 100-jährige Geschichte des HCD weitergeschrieben werden kann?
Ob die 100-jährige Geschichte des HCD weitergeschrieben werden kann?
OLIVIA AEBLI-ITEM

In einer am Montagabend verbreiteten Medienmitteilung stellte die SVP Graubünden einige Forderungen auf: «Zum zweiten Mal in Folge kann der Spengler Cup in Davos aufgrund der Coronapandemie nicht stattfinden. Dieses Mal entzog der Kanton nur einen Tag vor Turnierstart die Bewilligung. Zu diesem Zeitpunkt sind bereits enorm hohe Kosten getätigt, welche nicht mehr mit Einnahmen gedeckt werden können. Im Fall des HCD besteht der Schaden nicht nur in den effektiv entstandenen Kosten, sondern insbesondere auch in den nicht generierten Einnahmen von ca. 11 Millionen Franken. Dieser Betrag stellt allerdings über 40 Prozent der jährlichen Betriebskosten dar!

Den Entscheid der Regierung will die SVP Graubünden an dieser Stelle nicht werten. Klar ist für die Partei allerdings, dass dem Traditionsverein nun rasch und unbürokratisch geholfen werden muss. Diese Forderung begründet die SVP Graubünden mit folgenden drei Punkten:

1. Bereits in den Grossrats-Sessionen forderte die SVP-Fraktion unbehelligt, dass Schäden, welche durch Regierungsentscheidungen entstehen, durch den Kanton getragen werden müssen.

2. Der Traditionsverein HCD ist ein grossartiges Stück Bündner Sportgeschichte und für die Region Davos / Klosters wirtschaftlich von enorm grosser Bedeutung.

3. Organisatoren zukünftiger Grossanlässe werten unkomplizierte Unterstützung als positives Signal, um überhaupt noch ein Risiko einzugehen und Anlässe auf die Beine zu stellen.

Deshalb erwartet die SVP Graubünden ein klares und unbürokratisches Signal. Die Politik darf den HCD nicht im Stich lassen.» (pd)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR