×

Selenskyj nach Brüssel eingeladen - EU-Ukraine-Gipfel geplant

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist für Februar nach Brüssel eingeladen worden. Das teilte ein Sprecher von EU-Ratspräsident Charles Michel am Donnerstag mit.

Agentur
sda
22.12.22 - 12:28 Uhr
Politik
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Foto: Carolyn Kaster/AP/dpa
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Foto: Carolyn Kaster/AP/dpa
Keystone/AP/Carolyn Kaster

Darüber hinaus bestätigte er, dass für den 3. Februar ein EU-Ukraine-Gipfel geplant sei. Daran werden ihm zufolge aber nicht die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Staaten teilnehmen. Geplant sei, dass die Europäische Union von Kommissionschefin Ursula von der Leyen und Michel vertreten werde.

Selenskyj war am Mittwoch zu seiner ersten Auslandsreise seit Beginn von Russlands Krieg gegen die Ukraine nach Washington gereist. Für Auftritte auf der politischen Weltbühne - etwa beim G7-Gipfel im bayerischen Elmau - liess er sich bislang stets digital aus der Ukraine zuschalten.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR