×

Britischer F-35-Kampfjet bei Routineflug über Mittelmeer abgestürzt

Ein britischer Kampfjet des Typs F-35B ist nach Angaben des Londoner Verteidigungsministeriums während eines Routinefluges über dem Mittelmeer abgestürzt. Der Bundesrat will 36 Flugzeuge des verwandten Typs F-35A desselben US-Herstellers Lockheed Martin anschaffen.

Agentur
sda
17.11.21 - 18:49 Uhr
Politik
Eine F-35 von Lockheed Martin, wie ihn der Bundesrat will.
Eine F-35 von Lockheed Martin, wie ihn der Bundesrat will.
KEYSTONE/EPA/WALLACE WOON

Der Pilot habe sich während des Vorfalls am Mittwochvormittag rechtzeitig per Schleudersitz retten können. Er sei sicher zum Flugzeugträger «HMS Queen Elizabeth» gebracht worden, teilte ein Sprecher des Ministeriums am Mittwochnachmittag mit. Zu den Hintergründen gab es zunächst keine Details. Die Ermittlungen hätten begonnen, hiess es.

Die federführend vom US-Konzern Lockheed Martin gebaute F-35 gilt als das modernste Tarnkappen-Kampfflugzeug der Welt. Die Version F-35B des im Mittelmeer abgestürzten Jets wurde für Flugzeugträger entwickelt und kann auf kurzer Strecke abheben und senkrecht landen.

F-35-Maschinen wurden auch im Nahen Osten gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) eingesetzt. Der teuerste Kampfjet der Welt kostet mit Ausrüstung und Bewaffnung geschätzt rund 110 Millionen Franken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR