×

Slowakei: Pellegrini gewinnt wohl die Präsidentschaftswahl

Der sozialdemokratische Parlamentspräsident Peter Pellegrini dürfte die Präsidentschaftswahl in der Slowakei gewonnen haben. Nach Auszählung von fast 90 Prozent der Wahlbezirke lag er mit fast 56 Prozent der Stimmen klar vor dem liberalen Oppositionskandidaten Ivan Korcok mit 44 Prozent, wie die Wahlkommission am späten Samstagabend berichtete. Zwar waren vor allem solche Wahlbezirke noch nicht ausgezählt, in denen im ersten Wahlgang Korcok gewonnen hatte. Doch war Korcoks Rückstand nach Einschätzung von Beobachtern zu gross, um noch aufholen zu können. Die Wahlbeteiligung lag nach vorläufigen Angaben bei knapp 60 Prozent und damit klar höher als beim ersten Wahlgang am 23. März mit 52 Prozent.

Agentur
sda
07.04.24 - 00:44 Uhr
Politik
Anhänger des Präsidentschaftskandidaten Pellegrini feiern in seinem Hauptquartier nach der Stichwahl in Bratislava, Slowakei. Foto: Denes Erdos/AP/dpa
Anhänger des Präsidentschaftskandidaten Pellegrini feiern in seinem Hauptquartier nach der Stichwahl in Bratislava, Slowakei. Foto: Denes Erdos/AP/dpa
Keystone/AP/Denes Erdos
Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR