×

Brasiliens Präsident Lula sagt China-Reise ab

Brasiliens Präsident Luiz Inácio Lula da Silva hat einen Besuch in China wegen einer Lungenentzündung kurzfristig abgesagt. Der medizinische Dienst des Präsidialamtes habe ihm geraten, die Reise zu verschieben, bis die Krankheit vollständig auskuriert sei, teilte der 77-Jährige am Samstag auf Twitter mit. Zuvor hatte Lula bereits seine Abreise um einen Tag auf Sonntag verschoben. Für den Präsidenten wäre dies der erste China-Besuch seit der Rückkehr ins Amt zu Beginn des Jahres gewesen. Beide Länder gehören der Gruppe der grossen Industrie- und Schwellenländer (G20) an.

Agentur
sda
25.03.23 - 19:00 Uhr
Politik
Der russische Präsident Wladimir Putin hört dem russischen Verkehrsminister Witali Saweljew während ihres Treffens in Moskau, Russland zu. Foto: Gavriil Grigorov/Pool Sputnik Kremlin/AP
Der russische Präsident Wladimir Putin hört dem russischen Verkehrsminister Witali Saweljew während ihres Treffens in Moskau, Russland zu. Foto: Gavriil Grigorov/Pool Sputnik Kremlin/AP
Keystone/Pool Sputnik Kremlin/Gavriil Grigorov

Die Regierung in Peking sei informiert worden, teilte Lula mit. Nun werde nach einem neuen Termin gesucht. Lula wollte mit einer grossen Wirtschaftsdelegation reisen. China ist wichtigster Handelspartner für Lateinamerikas grösstes Land und auch einer der wichtigsten Investoren. Vor der Reise hatte es geheissen, Brasilien wolle seine Exporte diversifizieren. Bislang führt es nach China vor allem Soja und andere Rohstoffe aus.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR