×

Biden zu Putins Krieg in der Ukraine: Diktatoren müssen Preis zahlen

US-Präsident Joe Biden hat nach dem russischen Angriff auf die Ukraine eine deutliche Botschaft an Russlands Präsident Wladimir Putin gerichtet.

Agentur
sda
02.03.22 - 05:13 Uhr
Politik
Joe Biden, Präsident der USA, spricht zu Abgeordneten bei seiner Rede zur Lage der Nation im Kapitol. Foto: Win Mcnamee/Pool Getty Images North America via AP/dpa
Joe Biden, Präsident der USA, spricht zu Abgeordneten bei seiner Rede zur Lage der Nation im Kapitol. Foto: Win Mcnamee/Pool Getty Images North America via AP/dpa
Keystone/Pool Getty Images North America via AP/Win Mcnamee

«Wenn Diktatoren keinen Preis für ihre Aggression zahlen, verursachen sie mehr Chaos», sagte Biden am Dienstagabend (Ortszeit) in seiner Ansprache zur Lage der Nation in Washington. Aus diesem Grund sei die Nato gegründet worden.

Russlands Präsident habe gedacht, er könne den Westen spalten und die Nato würde nicht reagieren. «Putin hat sich geirrt», so Biden. Man werde weiter zusammenstehen. «Putins Krieg war vorsätzlich und grundlos», mahnte Biden. Putin habe sich entschieden, die Bemühungen um Diplomatie abzulehnen.

Bidens erste Ansprache zur Lage der Nation wurde vom Krieg in der Ukraine überschattet. Seine Rede hielt er vor beiden Kammern des US-Kongresses im Kapitol in Washington. Bidens Sprecherin Jen Psaki hatte zuvor angekündigt, der Präsident werde über seine Bemühungen sprechen, eine weltweite Koalition «für Demokratie und gegen russische Aggression» aufzubauen. Die US-Regierung, die EU und andere westliche Partner hatten nach dem Angriff auf die Ukraine beispiellose Sanktionen gegen Russland verhängt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR