×

Biden: «Wir werden jeden Zentimeter des Nato-Gebietes verteidigen»

Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat US-Präsident Joe Biden die Verteidigungsbereitschaft der Nato-Bündnispartner unterstrichen. «Wir werden jeden Zentimeter des Nato-Gebietes verteidigen», sagte Biden am Donnerstag zum Abschluss des Nato-Gipfels in Madrid.

Agentur
sda
30.06.22 - 15:45 Uhr
Politik
Joe Biden, US-amerikanischer Präsident, betonte beim Nato-Gipfel erneut die Geschlossenheit der Bündnispartner. Zusätzlich stellt er der Ukraine weitere Waffenlieferungen im Wert von 800 Millionen Dollar in Aussicht. Seine Regierung plane derzeit eine…
Joe Biden, US-amerikanischer Präsident, betonte beim Nato-Gipfel erneut die Geschlossenheit der Bündnispartner. Zusätzlich stellt er der Ukraine weitere Waffenlieferungen im Wert von 800 Millionen Dollar in Aussicht. Seine Regierung plane derzeit eine…
Keystone/dpa/Bernd von Jutrczenka

«Ein Angriff auf einen von uns ist ein Angriff auf alle.» Der US-Präsident betonte erneut, dass die USA in Folge des russischen Angriffskriegs ihre Truppenpräsenz in Europa weiter ausbauen werden - auch an der Ostflanke der Nato.

Dem russischen Präsidenten Wladimir Putin sei es nicht gelungen, die Nato zu spalten, sagte Biden. «Wir sind vereinter denn je.» Er lobte zugleich, dass Bündnispartner wie Deutschland ihre Verteidigungsausgaben deutlich angehoben haben.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR