×

Biden: Atomwaffeneinsatz Russlands wäre «unglaublich schwerer Fehler»

US-Präsident Joe Biden hat Moskau erneut mit deutlichen Worten vor dem Einsatz von Nuklearwaffen gewarnt. «Russland würde einen unglaublich schweren Fehler begehen, wenn es taktische Atomwaffen einsetzen würde», sagte Biden am Dienstag auf die Frage, ob Russland den Einsatz einer nuklear verseuchten Bombe oder von Atomwaffen vorbereite. «Ich kann nicht garantieren, dass es eine Operation unter falscher Flagge ist», so Biden weiter mit Blick auf Russlands Behauptung, die Ukraine plane die Zündung einer schmutzigen Bombe und wolle diese dann Russland anlasten. «Ich weiss es nicht, aber es wäre ein schwerer, schwerer Fehler.»

Agentur
sda
25.10.22 - 23:07 Uhr
Politik
Joe Biden, Präsident der USA, warnt Russland erneut vor einer Eskalation im Ukraine-Krieg. Foto: Evan Vucci/AP/dpa
Joe Biden, Präsident der USA, warnt Russland erneut vor einer Eskalation im Ukraine-Krieg. Foto: Evan Vucci/AP/dpa
Keystone/AP/Evan Vucci

Der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrates, John Kirby, hatte am Montag ebenfalls betont, dass Russland «gelegentlich andere für Dinge verantwortlich gemacht hat, die es vorhatte zu tun». Es gebe derzeit aber keine Hinweise, dass dies hier der Fall sei, so Kirby. «Aber es ist ein Schauspiel, das wir schon gesehen haben.» Moskau hatte zuvor behauptet, Kiew plane zur Diskreditierung Moskaus, eine radioaktive Bombe zu zünden. Die westlichen Atommächte Frankreich, Grossbritannien und die USA wiesen die Behauptung aus Moskau ebenso zurück wie die Ukraine.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR