×

Wolfgang Schäuble: Schweiz soll Neutralitätspolitik hinterfragen

Der deutsche CDU-Politiker Wolfgang Schäuble hat die Schweiz zum Überdenken ihrer Neutralitätspolitik aufgefordert. Die Schweizer Verpflichtung zur immerwährenden Neutralität müsse wegen des Kriegs in der Ukraine neu entschieden werden, sagte er zu «SonntagsBlick».

Agentur
sda
14.05.23 - 04:30 Uhr
Politik
CDU-Politiker Wolfgang Schäuble sitzt seit 50 Jahren im deutschen Bundestag. (Archivbild)
CDU-Politiker Wolfgang Schäuble sitzt seit 50 Jahren im deutschen Bundestag. (Archivbild)
KEYSTONE/DPA/MARIJAN MURAT

Die Schweiz müsse nicht dem Westen helfen, sondern zu ihren eigenen Überzeugungen stehen, sagte Schäuble im am Sonntag publizierten Interview weiter.

Doch sei dies eine Debatte, die Bern besser für sich führe. «Und nicht aufgrund altkluger Ratschläge von Politikern, die ausserhalb der Schweiz sitzen und sich Richtung Ruhestand bewegen», sagte der 80-jährige Politiker. Er ist seit 50 Jahren Mitglied des deutschen Bundestags.

Zudem sei er nach wie vor überzeugt, dass die Schweiz Mitglied der Europäischen Union werden soll. Das Land sei von vielem, was in Europa laufe, positiv und negativ betroffen. «Erfahrungsgemäss ist es besser, wenn man mitentscheiden kann», sagte Schäuble

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR