×

Swisspass für bargeldlose Bezahlung im öffentlichen Verkehr

Mit dem Swisspass können Reisende im öffentlichen Verkehr die Fahrkarten nun bargeldlos bezahlen. Das Vorgehen ist wie bei einer Kredit- oder Debitkarte.

Agentur
sda
18.01.23 - 10:34 Uhr
Politik
Wie schon länger bei Mobility-Fahrzeugen kann der Swisspass nun auch zum Beispiel bei Billett-Automaten in Bahnhöfen zur Bezahlung an das Lesegerät gehalten werden. (Archivbild)
Wie schon länger bei Mobility-Fahrzeugen kann der Swisspass nun auch zum Beispiel bei Billett-Automaten in Bahnhöfen zur Bezahlung an das Lesegerät gehalten werden. (Archivbild)
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Die Bezahlfunktion kann nur mit Swisspass-Karten der neuesten Generation genutzt werden, die seit Dezember 2021 herausgegeben werden, wie Alliance-Swisspass-Sprecher Thomas Ammann einen Bericht der «Aargauer Zeitung» vom Mittwoch gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA bestätigte. Wer eine ältere Karte hat, erhält nach der Registrierung für die Bezahlfunktion eine neue.

Das System ist seit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember in Kraft. Bevor die Funktion genutzt werden kann, müssen sich Interessierte auf der Website swisspass.ch/pay registrieren. Wer volljährig ist und im Bonitätscheck als zahlungskräftig eingestuft wurde, kann die Funktion nutzen und seine Fahrkarte später per Monatsrechnung bezahlen.

Wer nicht genügend zahlungskräftig oder nicht volljährig ist, muss mit der Prepaid-Funktion vorliebnehmen und kann den Swisspass zur Zahlung nutzen, sobald Geld auf ein Prepaid-Konto einbezahlt wurde.

Auf den roten Swisspass im Kreditkartenformat werden GA, Halbtax- oder Verbundabos geladen. Die Karte kann aber auch in Skigebieten oder für den Zugang zum Mobility-Auto genutzt werden.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR