×

Swissmedic warnt vor Suchtgefahr bei Schnupfen- und Abführmitteln

Das Schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic warnt vor der Suchtgefahr durch Schnupfen- und Abführmittel. In letzter Zeit sei eine Zunahme der Importe grosser Mengen abschwellender Schnupfenmittel und Abführmittel festgestellt worden.

Agentur
sda
10.01.23 - 11:30 Uhr
Politik
Das Heilmittelinstitut Swissmedic warnt  vor der Suchtgefahr bei bestimmten Nasensprays und Abführmitteln. (Symbolbild)
Das Heilmittelinstitut Swissmedic warnt vor der Suchtgefahr bei bestimmten Nasensprays und Abführmitteln. (Symbolbild)
KEYSTONE/AP/ROBERTO PFEIL

Swissmedic habe in den letzten Jahren regelmässig illegale Importe von Nasenprays oder von bestimmten Abführmitteln beschlagnahmt. In jüngster Zeit hätten Lieferungen grosser Mengen zugenommen, die Schweizer Kunden bei ausländischen Online-Apotheken bestellten, schreibt Swissmedic in einer Mitteilung vom Dienstag.

Sowohl Nasenprays als auch Abführmittel sollten nur kurzfristig eingesetzt werden, da bei längerer Einnahme das Risiko einer Gewöhnung mit Abhängigkeit bestehe. Schweizer Apotheken und Drogerien würden aufgrund des Abhängigkeitspotentials nicht mehrere dieser frei verkäuflichen Nasensprays oder grosse Mengen Abführmittel an Kundinnen und Kunden abgeben.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR