×

Ständerat will keine höheren Steuerabzüge für Krankenkassenprämien

Der Ständerat will die Abzüge für die Prämien der Krankenkasse bei der direkten Bundessteuer nun doch nicht erhöhen. Er ist am Donnerstag nicht auf eine Vorlage eingetreten, mit welcher ein vom Parlament überwiesener Vorstoss umgesetzt werden soll.

Agentur
sda
08.12.22 - 10:02 Uhr
Politik
Der Ständerat lehnt es angesichts der düsteren Finanzaussichten ab, die Steuerabzüge für Krankenkassenprämien zu erhöhen. (Themenbild)
Der Ständerat lehnt es angesichts der düsteren Finanzaussichten ab, die Steuerabzüge für Krankenkassenprämien zu erhöhen. (Themenbild)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Der Entscheid fiel mit 32 zu 11 Stimmen. Die Mehrheit folgte der vorberatenden Wirtschaftskommission. Auch die Finanzkommission hatte beantragt, auf die Erhöhung der Abzüge bei der direkten Bundessteuer zu verzichten.

Das Geschäft geht nun an den Nationalrat. Tritt er ebenfalls nicht ein, ist die Vorlage erledigt. Im anderen Fall wäre wieder der Ständerat am Zug.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR