×

Sechs US-Parlamentarier sind zu Gesprächen in der Schweiz

Sechs US-Kongressabgeordnete beider Parteien besuchen diese Woche die Schweiz. Am Mittwoch treffen sie unter anderem mit Aussenminister Ignazio Cassis und Wirtschaftsminister Guy Parmelin zusammen.

Agentur
sda
19.03.25 - 10:31 Uhr
Politik
Zur Delegation gehört unter anderem der demokratische Kongressabgeordnete Lloyd Doggett aus Texas (Mitte). (Archivbild)
Zur Delegation gehört unter anderem der demokratische Kongressabgeordnete Lloyd Doggett aus Texas (Mitte). (Archivbild)
KEYSTONE/AP FR172078/ROD LAMKEY

Ausserdem seien Treffen mit den Staatssekretärinnen Helene Helene Budliger Artieda und Daniela Stoffel geplant, teilte das Aussendepartement EDA am Mittwoch mit. Es bestätigte damit einen Bericht der Tamedia-Zeitungen.

Bei den Gesprächen gehe es darum, den Politikern die aussenpolitischen Prioritäten der Schweiz näher zu bringen und Wirtschafts-, Finanz- und Wissenschaftsthemen zu besprechen. Die Schweiz hat mit den USA eine positive Handelsbilanz bei Gütern, exportiert also in die USA mehr als sie von dort importiert, und erschien darum auf einer sogenannten Konsultations-Liste der neuen US-Regierung.

Erst am Dienstag hatte Helene Budliger Artieda, Chefin des Staatssekretariats für Wirtschaft, den Stabschef des Handelsbeauftragten von US-Präsident Donald Trump in Washington getroffen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Politik MEHR