×

«Schwachstellen» bei Notfallplanung des Bundes festgestellt

Die Verwaltungsdelegation des Bundes fordert verschiedene Verbesserungen bei der Notfallplanung für das Bundeshaus. Die Evakuation der Gebäude nach der Anhaltung eines verdächtigen Mannes Mitte Februar habe Schwachstellen offenbart, teilte sie am Montag mit.

Agentur
sda
27.02.23 - 15:42 Uhr
Politik
Ein Roboter untersucht am 14. Februar auf dem Bundesplatz das Auto des zuvor angehaltenen verdächtigen Mannes. (Archivbild)
Ein Roboter untersucht am 14. Februar auf dem Bundesplatz das Auto des zuvor angehaltenen verdächtigen Mannes. (Archivbild)
KEYSTONE/Manuel Lopez

Zwar seien Mitte Februar alle Gebäude innerhalb vertretbarer Zeit evakuiert und alle Personen in Sicherheit gebracht worden, schreibt die Verwaltungsdelegation in ihrer Mitteilung. Es gebe aber Schnittstellenprobleme und es fehle ein umfassendes Szenario.

In einem ersten Schritt hat die Delegation deshalb entschieden, eine externe, spezialisierte Firma zu beauftragen, die Notfallorganisation im Parlamentsgebäude zu überprüfen.

Laut der Verwaltungsdelegation haben die Parlamentsdienste bereits einige Sofortmassnahmen getroffen. So wird vom Grundsatz der «stillen Evakuierung» des Parlamentsgebäudes - zumindest ausserhalb der Sessionszeiten - Abstand genommen. Künftig werden bei einer Evakuation die Alarmhörner des Parlamentsgebäudes eingesetzt.

Und im Notfall sollen die Parlamentsmitglieder rasch über SMS informiert werden.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR