×

Kanton Bern weist Überschuss von über 350 Millionen Franken aus

Der Kanton Bern hat seine Jahresrechnung 2022 mit einem Gewinn von 358 Millionen Franken abgeschlossen. In seinem Budget 2022 hatte die Finanzdirektion ein Defizit von 88 Millionen Franken vorgesehen.

Agentur
sda
28.03.23 - 09:38 Uhr
Politik
Die Berner Finanzdirektorin Astrid Bärtschi präsentiert eine erfreuliche Jahresrechnung. (Archivbild)
Die Berner Finanzdirektorin Astrid Bärtschi präsentiert eine erfreuliche Jahresrechnung. (Archivbild)
KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Mit diesem positiven Ergebnis kann das Defizit aus dem Jahr 2021 in der Höhe von 73 Millionen Franken kompensiert werden, wie die Berner Finanzdirektorin am Dienstag mitteilte. Das gute Ergebnis sei darauf zurückzuführen, dass einerseits der Kanton rund 220 Millionen Franken mehr eingenommen hat und andererseits rund 220 Millionen Franken weniger ausgegeben hat als geplant.

Die Investitionen kosteten dem Kanton 47 Millionen Franken weniger als geplant. Es werde erstmals seit 1990 wieder ein Bilanzüberschuss ausgewiesen, schrieb der Kanton in seiner Mitteilung.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR