×

Finanzmarkt hat in Sachen Klimaverträglichkeit noch Luft nach oben

Die Schweizer Finanzmarktbranche tut zwar schon einiges, um ihre Tätigkeit klimaverträglich zu machen. Es gibt aber noch Luft nach oben für weitere Verbesserungen. Das hat ein Test des Bunds gezeigt, an dem Finanzinstitute freiwillig teilnehmen konnten.

Agentur
sda
24.11.22 - 10:32 Uhr
Politik
Mit Tüchern vor dem Schmelzen geschützter Rhone-Gletscher. Ein Test zeigt, dass die Finanzbranche bei der Klimaveträglichkeit ihrer Tätigkeit noch Potenzial hat. (Archivbild)
Mit Tüchern vor dem Schmelzen geschützter Rhone-Gletscher. Ein Test zeigt, dass die Finanzbranche bei der Klimaveträglichkeit ihrer Tätigkeit noch Potenzial hat. (Archivbild)
KEYSTONE/URS FLUEELER

Die Ergebnisse 2022 zeigten zunehmend positive Beispiele, schrieb das Bundesamt für Umwelt (Bafu) am Donnerstag. Und es sei Potenzial vorhanden für rasche weitere Anstrengungen. Der Test wurde auf Initiative des Bundesamtes für Umwelt (Bafu) durchgeführt, zusammen mit dem Staatssekretariat für Internationale Finanzfragen (SIF).

Ein Drittel der teilnehmenden Unternehmen hätten Klimastrategien und auch konkrete Klimaziele, schrieb das Bafu. Spielraum besteht noch bei Gebäudesanierungen sowie bei den Aktienportfolios.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR