×

Bundesrat will Werbeverbot für Tabak in Printmedien ab 2026

Zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor dem Rauchen soll in der Schweiz ab dem Jahr 2026 ein Tabakwerbeverbot in gedruckten Medien gelten. Das will der Bundesrat.

Agentur
sda
24.05.23 - 14:45 Uhr
Politik
Soll ab 2026 verboten sein: Tabakwerbung an Kiosken. (Archivbild)
Soll ab 2026 verboten sein: Tabakwerbung an Kiosken. (Archivbild)
KEYSTONE/MARTIN RUETSCHI

Ausser Tabakwerbung in Printmedien will die Landesregierung ab 2026 auch Raucherwerbung im Internet verbieten. Dies aber nicht umfassend, wie der Bundesrat am Mittwoch mitteilte.

Online-Werbung soll zulässig bleiben, wenn die Betreiber der Webseiten mit einem System zur Alterskontrolle sicherstellen, dass Minderjährige keine Seiten mit Tabakwerbung aufrufen können. Werbung an Verkaufsstellen wie Kiosken soll ab 2026 ebenfalls verboten sein.

Mit diesen und weiteren Massnahmen will die Landesregierung die vom Volk an der Urne angenommene Initiative «Kinder und Jugendliche ohne Tabakwerbung» umsetzen. Sie verlangt ein Verbot jeglicher Tabakwerbung dort, wo sie Minderjährige erreicht. Die entsprechende Gesetzesanpassung geht nun an das Parlament.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR