×

Deutscher Minister will Investoren Kauf von Arztpraxen verbieten

Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach will per Gesetz verbieten, dass Finanzinvestoren Arztpraxen übernehmen. «Ich schiebe einen Regel davor, dass Investoren mit absoluter Profitgier Arztpraxen aufkaufen», kündigte Lauterbach in der «Bild am Sonntag» an.

Agentur
sda
25.12.22 - 14:41 Uhr
Politik
Will den Einstieg von "Heuschrecken" in Arztpraxen verhindern: der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach. (Archivbild)
Will den Einstieg von "Heuschrecken" in Arztpraxen verhindern: der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach. (Archivbild)
KEYSTONE/dpa/Kay Nietfeld

Es gebe «den fatalen Trend, dass Investoren medizinische Versorgungszentren mit unterschiedlichen Facharztpraxen aufkaufen, um sie anschliessend mit maximalem Gewinn zu betreiben».

Im ersten Quartal 2023 werde er deshalb einen Gesetzentwurf vorlegen, sagte Lauterbach. Dieser solle «den Einstieg dieser Heuschrecken in Arztpraxen» unterbinden.

Auch grossen Praxisketten kündigte der Minister den Kampf an: «Die Praxen müssen denen gehören, die dort tatsächlich arbeiten», sagte Lauterbach. «Dann ist auch Schluss damit, dass ein Promi-Arzt seinen Namen für dutzende Praxen hergibt, in denen junge Ärzte Hamsterradmedizin mit unnützen Behandlungen in schlechter Qualität betreiben, um absurde Profitziele zu erreichen.»

Generell hält Lauterbach im Gesundheitsbereich Renditen im zweistelligen Prozentbereich «nicht für vertretbar». Zehn Prozent oder mehr Rendite herauszuholen, sei «mit seriöser Medizin kaum möglich».

Grundsätzlich müsse das «absurde Gewinn-Konzept» im Gesundheitssystem geändert werden, forderte Lauterbach. Kliniken dürften nicht zum Einheitspreis abrechnen. Sonst mache das Krankenhaus mit der schlechten Billig-OP viel Gewinn, während die Uni-Klinik mit der Hightech-OP Minus einfahre. «Die Discounter-Gewinne gehören abgeschafft», sagte er. «Aber mit Top-Qualität soll eine Klinik Gewinne erwirtschaften.»

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR