×

Begnadigung von Robert-Kennedy-Mörder Sirhan Sirhan abgelehnt

Der wegen der Ermordung von Robert Kennedy zu lebenslanger Haft verurteilte Sirhan Sirhan wird nicht begnadigt. Der Begnadigungsausschuss des US-Staates Kalifornien entschied nach einer Anhörung am Mittwoch, der 66-Jährige habe nicht genügend Reue gezeigt.

Südostschweiz
03.03.11 - 21:51 Uhr

Coalinga. – Sirhan verstehe nicht die Ungeheuerlichkeit des Attentats vom 6. Juni 1968, das die US-Geschichte verändert habe. Der aus Jordanien stammende Sirhan sagte, er könne sich nicht erinnern.

«Ich erinnere mich nicht, eine Waffe gezogen zu haben. Ich erinnere mich nicht, auf irgendein menschliches Wesen gezielt zu haben. In meinem Kopf ist immer alles verschwommen. Ich habe an nichts eine klare Erinnerung... ich versuche nicht irgendetwas auszuweichen», wurde er zitiert.

Die beiden Mitglieder des Ausschusses, Vorsitzender Mike Prizmich und Randy Kevorkian, trugen Sirhan auf, bis zur nächsten Anhörung in fünf Jahren Selbsthilfekurse zu machen und über den Mord ins Klare zu kommen.

Sirhans Anwalt William Pepper sagte, er sei davon überzeugt, dass sein Mandant nicht den tödlichen Schuss auf Kennedy abgegeben habe. Er glaube, dass ein zweiter Schütze an dem Attentat beteiligt gewesen sei und Sirhan möglicherweise eine Gehirnwäsche unterzogen worden sei.

Auf Prizmichs Frage, warum Sirhan sich im Prozess selbst belastet habe, sagte Pepper, alle hätten ihm gesagt, dass er schuldig sei - auch seine eigenen Anwälte.

Senator Robert Kennedy, Bruder des ebenfalls ermordeten Präsidenten John F. Kennedy, war auf gutem Weg, Präsidentschaftskandidat der Demokraten zu werden, als er im Hotel «Ambassador» in Los Angeles erschossen wurde. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR