×

BAG und Impfkommission kündigen Anpassung der Impfempfehlung an

Die dritte Covid-19-Impfung soll bald auch für Personen unter 65 Jahren möglich sein. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) und die Eidgenössische Kommission für Impffragen (Ekif) planen eine Anpassung der Impfempfehlung, wie es am Dienstag vor den Medien in Bern hiess.

Agentur
sda
16.11.21 - 14:27 Uhr
Politik
Die Booster-Impfung ist bald auch für Personen unter 65 Jahren möglich. Das Bundesamt für Gesundheit und die Impfkommission arbeiten an der Anpassung der Empfehlung.
Die Booster-Impfung ist bald auch für Personen unter 65 Jahren möglich. Das Bundesamt für Gesundheit und die Impfkommission arbeiten an der Anpassung der Empfehlung.
KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER

«Die offizielle Empfehlung ist in Erarbeitung und folgt in wenigen Wochen», sagte Ekif-Präsident Christoph Berger. Bis dahin sollen sich alle älteren Menschen über 65 Jahre für eine Auffrischimpfung anmelden.

Die Empfehlung müsse sorgfältig erstellt werden, sagte Berger. Sie erfolge ausserhalb der Zulassung. Die Vorbereitungen liefen. Klar sei, dass die dritte Impfung frühestens sechs Monate nach der zweiten erfolgen solle.

Berger hielt fest, dass die Booster-Impfung nicht die Lösung für die Pandemie darstelle. «Das Ziel ist es, schwere Erkrankungen zu verhindern.» Das geschehe immer noch am besten mit einer Grundimmunisierung. «Die Erstimpfung bleibt klar die wirksamste Massnahme.»

Weil die Impfquote noch immer zu tief ist, rechnet Berger mit einem «Winter mit einer Belastungsprobe für die Gesundheitsversorgung». Es sei gut möglich, dass erneut weitere «einschneidende Massnahmen» erforderlich seien.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR