×

BAG meldet 36'737 neue Coronavirus-Fälle innerhalb von 72 Stunden

Übers Wochenende sind die Neuansteckungen durch das Coronavirus in der Schweiz im Wochenvergleich deutlich angestiegen. Zehn Tagen ist es her, seit der Bundesrat die Zertifikats- und Maskenpflicht in Läden, Restaurants und Kulturbetrieben aufgehoben hat.

Agentur
sda
28.02.22 - 14:09 Uhr
Politik
In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Montag innerhalb von 72 Stunden 36'737 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Damit sind die Fallzahlen innert Wochenfrist um 13,7 Prozent gestiegen. (Symbolbild)
In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Montag innerhalb von 72 Stunden 36'737 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Damit sind die Fallzahlen innert Wochenfrist um 13,7 Prozent gestiegen. (Symbolbild)
Keystone-SDA

Bereits am Freitag hatte das Bundesamt für Gesundheit (BAG) erstmals seit Inkrafttreten der neusten Lockerungsschritte im Vergleich zur Vorwoche einen Anstieg der Neuansteckungen um 9,1 Prozent vermeldet.

Die am Montag veröffentlichten Zahlen der vergangenen drei Tage liegen ebenfalls höher als noch vor Wochenfrist. In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem BAG innerhalb von 72 Stunden 36'737 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Gleichzeitig registrierte das BAG 26 neue Todesfälle und 182 Spitaleinweisungen.

Mehr Neuinfektionen und Spitaleinweisungen

Am gleichen Tag vor einer Woche hatte das BAG noch Meldungen über 32'317 bestätigte Neuinfektionen, 164 Spitaleintritte und 18 Todesfälle erhalten. Damit sind die Fallzahlen innert Wochenfrist um 13,7 Prozent gestiegen. Die Spitaleinweisungen nahmen im Vergleich zur Vorwoche um 11 Prozent zu.

Aktuell befinden sich in den Spitälern insgesamt 590 Personen in Intensivpflege. Die Auslastung der Intensivstationen beträgt zurzeit 70,20 Prozent. 16,50 Prozent der verfügbaren Betten werden von Covid-19-Patienten belegt.

Auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner wurden in den vergangenen vier Wochen 6515,8 laborbestätigte Coronavirus-Infektionen gemeldet. Die Reproduktionszahl R, die angibt, wie viele Personen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt, lag vor rund zehn Tagen bei 0,94.

69,00 Prozent der Bevölkerung in der Schweiz sind mittlerweile vollständig geimpft. Weitere 1,08 Prozent haben eine erste Dosis erhalten. Von der Bevölkerung ab 12 Jahren sind 78,11 Prozent geimpft. Ausserdem haben 41,45 Prozent der Gesamtbevölkerung und 75,83 Prozent der über 65-Jährigen eine sogenannte Booster-Impfung erhalten.

In den vergangenen 72 Stunden wurden dem BAG 100'044 neue Corona-Tests gemeldet. Seit Beginn der Pandemie gab es insgesamt 2'801'923 laborbestätigte Fälle von Ansteckungen mit dem Coronavirus, 46'548 Personen mussten im Spital behandelt werden und 12'726 Personen starben in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung.

Zurzeit befinden sich gemäss BAG 57'199 Personen in Isolation, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR