×

Australien eröffnet 2022 wieder ein Botschaft in der Schweiz

Australien eröffnet nach 30 Jahren wieder eine Botschaft in der Schweiz. Die Vertretung wird offiziellen Angaben zufolge 2022 in Bern aufgehen. Australien will die strategische Partnerschaft ausbauen und die Zusammenarbeit erweitern.

Agentur
sda
29.10.21 - 08:49 Uhr
Politik
Seine Regierung will wieder eine Botschaft in der Schweiz eröffnen: der australische Premierminister Scott Morrison. (Archivbild)
Seine Regierung will wieder eine Botschaft in der Schweiz eröffnen: der australische Premierminister Scott Morrison. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/LUKAS COCH

Mit dem Schritt würden die politischen, wirtschaftlichen, strategischen, kulturellen und wissenschaftlichen Beziehungen, die beide Länder verbänden, gestärkt, sagte die australische Aussenministerin Marise Payne in einer am Freitag im Kurznachrichtendienst Twitter verbreiteten Videobotschaft. Die Schweiz und Australien schauen auf 60 Jahre offizielle diplomatische Beziehungen zurück.

Der Schweizer Aussenminister Ignazio Cassis begrüsste in dem Video den Entscheid Australiens und bezeichnete ihn als «erfreulich». «Liebe australische Freunde, herzlich willkommen in der Schweiz. Es ist wunderbar, Sie hier zu haben», sagte der Bundesrat. Der Schritt sei im politischen und wirtschaftlichen Interesse beider Länder.

Australien hatte seine Botschaft in der Schweiz Ende 1992 geschlossen. Gründe waren damals die angeschlagenen Staatsfinanzen und die Verstärkung der diplomatischen Präsenz Australiens in Südostasien. Die australische Vertretung in Bern war 1970 errichtet worden. Das Gebäude befand sich an der Alpenstrasse im Kirchenfeld-Quartier.

26'000 Schweizer in Australien

Australien verfügt über ein Generalkonsulat in Genf. Visumangelegenheiten betreute Australien zuletzt von seiner Botschaft in Berlin aus. Die Schweiz und Australien unterzeichneten 2013 eine Erklärung über einen politischen Dialog.

Zwischen der Schweiz und Australien bestehen enge Verbindungen. Gemäss dem Bund beherbergt Australien eine der grössten Auslandschweizergemeinden. Rund 26'000 Schweizerinnen und Schweizer lebten Ende 2020 Down Under.

Die Schweiz zählt zudem zu den wichtigsten ausländischen Investoren in Australien. Aus der Schweiz werden vor allem Pharma- und Chemieprodukte, Präzisionsinstrumente und Maschinen in den Kontinent auf der Südhalbkugel exportiert. Die Schweiz importiert im Gegenzug vorwiegend Edelmetalle, aber auch Landwirtschafts- und Pharmaprodukte aus Australien.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR