×

Amazon-Gründer Bezos spendet Obama-Stiftung 100 Millionen US-Dollar

Die Stiftung von Ex-Präsident Barack Obama erhält nach eigenen Angaben von Multimilliardär Jeff Bezos eine Spende in Höhe von 100 Millionen US-Dollar (89 Millionen Euro).

Agentur
sda
22.11.21 - 17:59 Uhr
Politik
ARCHIV - Jeff Bezos, Gründer und CEO von Amazon, spricht im Economic Club of Washington auf der Milestone Celebration. Foto: Cliff Owen/AP/dpa
ARCHIV - Jeff Bezos, Gründer und CEO von Amazon, spricht im Economic Club of Washington auf der Milestone Celebration. Foto: Cliff Owen/AP/dpa
Keystone/AP/Cliff Owen

Es handle sich um die bisher grösste Einzelspende, die die Stiftung je erhalten habe, erklärte die Organisation am Montag. Dank der Mittel könne die Stiftung ihre Unterstützung für Führungspersönlichkeiten der nächsten Generation in den USA und der ganzen Welt ausbauen.

Mit der Spende will Amazon-Gründer Bezos den im vergangenen Jahr verstorbenen schwarzen Bürgerrechtler und Abgeordneten John Lewis ehren, wie die Stiftung erklärte. Ein wichtiger Platz des im Bau befindlichen Obama-Zentrums in der Stadt Chicago soll dank Bezos' Spende nach Lewis benannt werden.

«Bürgerrechtler verdienen im Pantheon der Helden einen besonderen Platz», erklärte Bezos der Stiftung zufolge. Er könne mit seiner Spende «keine passendere Person ehren» als Lewis, «eine grosse amerikanische Führungspersönlichkeit und einen Mann von ausserordentlichem Anstand und Mut», erklärte er. Die Stiftung werde mit den Mitteln die Anführer von morgen ausbilden und inspirieren.

Bezos gilt als einer der reichsten Menschen der Welt. Mit grösseren Spenden machte zuletzt aber eher seine Ex-Frau, MacKenzie Scott, Schlagzeilen. Das Paar hatte sich 2019 scheiden lassen. Scott hat nach eigenen Angaben bereits Milliarden Dollar an kleinere Organisationen gespendet. Die Milliardärin hat angekündigt, den Grossteil ihres Vermögens abgeben zu wollen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR