×

Afghanische Taliban verlieren ersten Distrikt an Widerstandsbewegung

In Afghanistan hat die nationale Widerstandsbewegung National Resistance Front (NRF) eigenen Angaben zufolge einen Teil der nordöstlichen Provinz Badachschan von den Taliban zurückerobert. Für die Taliban wäre es das erste Gebiet, das sie an die im Pandschirtal im Nordosten des Landes ansässige Widerstandsbewegung verlieren.

Agentur
sda
04.10.22 - 10:55 Uhr
Politik
Die militant-islamistischen Taliban sind in Afghanistan seit August 2021 wieder an der Macht. Foto: Ebrahim Noroozi/AP/dpa
Die militant-islamistischen Taliban sind in Afghanistan seit August 2021 wieder an der Macht. Foto: Ebrahim Noroozi/AP/dpa
Keystone/AP/Ebrahim Noroozi

Ein Anwohner bestätigte der Nachrichtenagentur DPA, dass der Distrikt Schekai mit rund 30 000 Einwohnern seit Montag teilweise unter Kontrolle der Rebellen sei. Ein Sprecher des Innenministeriums in Kabul bezeichnete die Aussagen der NRF als «Lügen» und «falsche Gerüchte». Der Distrikt Schekai liegt an der Grenze zu Tadschikistan. Unabhängig liessen sich die Angaben zunächst nicht überprüfen.

Ein NRF-Sprecher sagte lokalen Medien, dass die Rebellen zehn Taliban-Kämpfer gefangen genommen hätten, darunter auch den Gouverneur des Distriktes. Weitere Taliban seien übergelaufen.

Die militant-islamistischen Taliban sind in Afghanistan seit August 2021 wieder an der Macht. Die National Resistance Front gilt neben der Terrormiliz Islamischer Staat als grösste Konkurrenz zu den Taliban.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR