×

Äthiopisches Militär berichtet von 800 getöteten Islamisten

Das äthiopische Militär hat nach eigenen Angaben seit Ende Juli 800 Kämpfer der islamistischen Al-Shabaab-Miliz aus dem benachbarten Somalia getötet. Darunter waren demnach 24 hochrangige Extremisten.

Agentur
sda
07.08.22 - 15:55 Uhr
Politik
ARCHIV - Äthiopische Regierungssoldaten fahren auf einem Lastwagen auf einer Straße in der Nähe von Agula in der Region Tigray im Norden Äthiopiens (Archivbild). Foto: Ben Curtis/AP/dpa
ARCHIV - Äthiopische Regierungssoldaten fahren auf einem Lastwagen auf einer Straße in der Nähe von Agula in der Region Tigray im Norden Äthiopiens (Archivbild). Foto: Ben Curtis/AP/dpa
Keystone/AP/Ben Curtis

Die Al-Shabaab-Kämpfer hätten die äthiopische Region Somali von verschiedenen Seiten angegriffen, sagte der regionale Armee-Kommandeur Mohamed Ahmed in einer Pressekonferenz am Samstagmorgen. Die regionale und die nationale äthiopische Armee nahmen den Angaben zufolge auch zahlreiche Al-Shabaab-Kämpfer fest.

Die somalische Regierung hatte zuvor von bis zu 500 Al-Shabaab-Kämpfern berichtet, die in das Grenzgebiet zu Äthiopien eingedrungen waren.

Die ostafrikanischen Nachbarländer am Horn von Afrika sind beide von gewaltsamen Konflikten geprägt: Äthiopien mit seinen 115 Millionen Einwohnern galt lange als Stabilitätsanker der Region. Aber seit rund anderthalb Jahren streitet die Zentralregierung in Addis Abeba mit der Volksbefreiungsfront von Tigray (TPLF) um die Kontrolle der nördlichen Region.

Somalia mit rund 16 Millionen Einwohnern wird seit Jahren von Anschlägen der Terrorgruppe Al-Shabaab auf Sicherheitskräfte und Zivilisten erschüttert. Eine Friedensmission der Afrikanischen Union (Atmis) soll für Stabilität sorgen. Die meisten Truppen dafür stellt das Nachbarland Äthiopien.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR