×

Äthiopische und eritreische Truppen erobern Stadt in Tigray

Das äthiopische Militär hat gemeinsam mit seinem Verbündeten Eritrea die strategisch wichtige Stadt Shire im Norden der Region Tigray eingenommen. Sowohl die Militärführung der Tigray-Rebellen als auch ein humanitärer Hilfsarbeiter der Vereinten Nationen bestätigten dies der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag.

Agentur
sda
18.10.22 - 10:30 Uhr
Politik
ARCHIV - Äthiopische Regierungssoldaten fahren auf der Ladefläche eines Militär-Lastwagens auf einer Straße in der Nähe von Agula, in der Region Tigray. Foto: Ben Curtis/AP/dpa
ARCHIV - Äthiopische Regierungssoldaten fahren auf der Ladefläche eines Militär-Lastwagens auf einer Straße in der Nähe von Agula, in der Region Tigray. Foto: Ben Curtis/AP/dpa
Keystone/AP/Ben Curtis

Seit November 2020 liefert sich die Zentralregierung schwere Gefechte mit der Volksbefreiungsfront von Tigray (TPLF), die mehr Autonomie für ihre ethnische Gruppe verlangt. Der Konflikt wird mit brutaler Härte geführt. Menschenrechtsorganisationen beklagen, dass es auf beiden Seiten zu schwerwiegenden Kriegsverbrechen und ethnischen Säuberungen gekommen sei. Der Weltgesundheitsorganisation zufolge sind von den gut sieben Millionen Menschen in Tigray etwa 5,2 Millionen auf humanitäre Hilfe angewiesen.

Weder die Regierung in Addis Abeba noch eritreische Behörden bestätigten die Eroberung der Stadt bislang. Allerdings hatte die äthiopische Zentralregierung gestern angekündigt, weitere Angriffe in der Region führen zu wollen. Shire ist eine Universitätsstadt und hat einen Flughafen. Von dort aus sind weitere Städte in der Region wie Axum und Adwa schnell erreichbar. Die äthiopische Regierung hatte erklärt, die Flughäfen der Region erobern zu wollen, um die Lieferung von humanitärer Hilfe in die Region organisieren zu können.

Eigentlich hatten sich beide Seiten auf Friedensgespräche unter der Führung der Afrikanischen Union geeinigt. Diese sollten am 8. Oktober in Südafrika stattfinden, wurden allerdings auf unbestimmte Zeit verschoben.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR