×

Nigerias Präsidentschaftswahl zieht sich in ungeplanten zweiten Tag

Am Tag nach den Präsidentschaftswahlen in Afrikas bevölkerungsreichstem Staat Nigeria haben sowohl weiterhin verspätete Abstimmungen als auch Auszählungen stattgefunden. Die Wahlbehörde INEC kündigte am Sonntagmittag für den Abend erste gebündelte Ergebnisse aus den 36 Bundesstaaten an. Zugleich wurde in mehreren Staaten am Sonntag weiterhin gewählt, nachdem Wahllokale am eigentlichen Wahltag am Samstag wegen der Sicherheitslage sowie logistischer Probleme verspätet oder gar nicht öffnen konnten. Wähler standen bis spät in die Nacht an.

Agentur
sda
26.02.23 - 14:30 Uhr
Politik
Die Präsidentschaftswahl in Afrikas bevölkerungsreichstem Land Nigeria hat sich angesichts der angespannten Sicherheitslage in mehreren Teilen des Landes massiv verzögert. Foto: Ben Curtis/AP/dpa
Die Präsidentschaftswahl in Afrikas bevölkerungsreichstem Land Nigeria hat sich angesichts der angespannten Sicherheitslage in mehreren Teilen des Landes massiv verzögert. Foto: Ben Curtis/AP/dpa
Keystone/AP/Ben Curtis

Mehr als 87 Millionen der rund 220 Millionen Einwohner waren für die Wahl angemeldet und hatten ihre Berechtigungskarten abgeholt - ein Rekord. Neben dem Präsidenten von Afrikas grösster Volkswirtschaft werden auch mehr als 400 Sitze in zwei Parlamentskammern neu gewählt. Die Abstimmung wurde von einzelnen Angriffen und Überfällen auf Wahllokale in verschiedenen Teilen des Landes begleitet.

Präsident Muhammadu Buhari (80) scheidet nach zwei Amtszeiten aus. Die Wahl wird auch als Abrechnung mit seiner regierenden APC gesehen, da sich in Buharis achtjähriger Amtszeit sowohl die Sicherheitslage als auch die wirtschaftliche Lage verschlechtert haben. Erstmals seit Nigerias Rückkehr zur Demokratie 1999 hat neben den Kandidaten der zwei vorherrschenden Parteien auch ein dritter gute Chancen. Die aussichtsreichsten der 18 Bewerber um das Amt sind Bola Tinubu (70) von der regierenden APC und Atiku Abubakar (76) von der Oppositionspartei PDP. Insbesondere in Städten und bei der Jugend beliebt ist zudem Peter Obi (61) von der kleinen Labour-Partei.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR