×

Ab sofort stimmen die Bündnerinnen und Bündner gratis ab

In den vergangenen Tagen wurden die Abstimmungsunterlagen für den 25. September verschickt. Ab sofort können Bündner Stimmberechtigte ihre briefliche Stimmabgabe auch per Post kostenlos tätigen.

Südostschweiz
06.09.22 - 17:05 Uhr
Politik
Damals noch mit Porto: Die briefliche Abstimmung ist in Graubünden seit 1. Juni gratis.
Damals noch mit Porto: Die briefliche Abstimmung ist in Graubünden seit 1. Juni gratis.
Symbolbild Olivia Aebli-Item

Die Regierung hat auf den 1. Juni die Teilrevision des Gesetzes über die politischen Rechte (portofreie briefliche Stimmabgabe) in Kraft gesetzt. Mit diesen Änderungen wird die postalische briefliche Stimmabgabe für die Stimmberechtigten ab dem Abstimmungstermin vom 25. September kostenlos, wie die Regierung am Dienstag mitteilt. Die dabei entstehenden Portokosten für eidgenössische, kantonale und kommunale Abstimmungen respektive Wahlen übernimmt der Kanton.

Die postalische briefliche Stimmabgabe sei damit eine weitere kostenlose Möglichkeit zur Stimmabgabe, neben der Stimmabgabe an der Urne, der Stimmabgabe an einer vorzeitig von der Gemeinde bezeichneten Stelle sowie der brieflichen Stimmabgabe durch Einwurf in den Gemeindebriefkasten. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «zMorga»-Newsletter anmelden

Mit unserem Morgenbriefing von Montag bis Freitag top informiert in den Tag starten.

Mehr zu Politik MEHR